Aufrufe
vor 2 Jahren

Wie wir wurden, was wir sind

  • Text
  • Traditionsunternehmen
  • Familienbetrieb
  • Damals
  • Wwwsamenschwarzenbergercom
  • Firmenchronik
  • Tirol
  • Innsbruck
  • Schwarzenberger
Ein Buch über die Firma Samen Schwarzenberger. Vom Gründer Johann bis zur Betriebsübergabe 2022 von Erich an Markus Schwarzenberger. Viele Jahrzehnte beschreiben spannendste Ereignisse.

Die neue Abfüllanlage

Die neue Abfüllanlage im Hintergrund war eine der teuersten Investitionen – und eine der schnellsten. Bei Schwarzenberger fackelt man mitunter mit unwichtigen Dingen herum. Aber niemals bei essenziellen. Erich: Ja, sicher. (lacht) Wenn er will, dass ich es weiß, dann sagt er es mir auch. Markus: Wir haben durchaus auch ehrliche Aktionen. (lacht) 2011 habe ich meine Eltern im Urlaub gecrasht, damals kam ich mit einem neuen Logo an. Da hat es ihm schon ein wenig den Boden unter den Füßen weggezogen. Er sagte: „Neuer Chef, neuer Schriftzug. Jetzt ist es so weit.“ Erich: Das ist tatsächlich so. Das war auch bei mir so. Markus, war es denn für dich immer klar, dass du die Nachfolge antreten wirst? Markus: Ich wollte alles Mögliche werden, Feuerwehrmann, Polizist, dann auch Bauer und Hochlandrinder züchten – das hat er mir aber gleich ausgeredet. Feuerwehrmann bin ich tatsächlich geworden. Und nach der Schule habe ich auch eine Schlosserlehre gemacht. Dieser Beruf hätte mir auch gefallen. Aber die Firma war immer irgendwo im Hinterkopf. Und als ich dann die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt in Rotholz absolviert habe, war mir endgültig klar, dass meine Zukunft im Unternehmen liegt. Habt ihr denn darüber geredet? Erich: Nein. Mir war nur eines immer wichtig: Lernen sollen die Kinder zuerst woanders, nicht zu Hause. Und wenn sie mögen, sollen sie heimkommen. Bei meiner Tochter war das schnell erledigt, sie ist gleich als Buchhalterin eingestiegen. Markus hat die Lehre gemacht und es war klar: Das soll er machen. Wenn er kommen will, dann freut es mich, und wenn nicht, dann ist das so. Natürlich hatte ich eine Riesengaudi, als er sich dazu entschieden hat, weil ich damit wusste: Es geht weiter. Erich, was sind die wichtigsten Dinge, die du von deinem Vater mitbekommen hast? Erich: Das ist ein Riesenpaket. Ich habe Automechaniker gelernt und hatte vom Samenhandel – auch wenn ich hier 1961 ab 1984 ab 2009 Im Wandel der Zeit: Das Logo 1971–1980 ab 1988 seit 2019 Samen Schwarzenberger Inh. Erich Schwarzenberger e.U. Bahnhofstraße 32 A-6176 Völs / Tirol T +43 (0)512 303 333 F +43 (0)512 303 333-34 office@samen-schwarzenberger.com www.samen-schwarzenberger.com ab 1981 ab 2001 JAHRE Das Jubiläumsjahr 2020 Samen Schwarzenberger Inh. Erich Schwarzenberger e.U. Bahnhofstraße 32 A-6176 Völs / Tirol T +43 (0)512 303 333 F +43 (0)512 303 333-34 office@samen-schwarzenberger.com www.samen-schwarzenberger.com 2011 habe ich meine Eltern im Urlaub gecrasht, damals kam ich mit einem neuem Logo an. Da hat es ihm schon ein wenig den Boden unter den Füßen weggezogen. Er sagte: „Neuer Chef, neuer Schriftzug. Jetzt ist es so weit.“ 104 105